Türkis hatte zwar viele Namen, sein heutiger Name stammt jedoch vom französischen „Pierre de Tourx“ oder „türkischer Stein“, ein Begriff, der sich auf die türkischen Händler bezieht, die den Edelstein im 13. Jahrhundert über die Seidenstraße nach Europa brachten.

Die alten Perser glaubten, Türkis schütze sie vor Schaden und bedeckten ihre Dolche und Zügel damit. Sie nannten Türkis „Pirouzeh“, was „Sieg“ bedeutet. Die amerikanischen Ureinwohner, die Apachen, trugen Türkis als Amulette, da sie glaubten, dass Türkis an ihren Waffen und Bögen ihre Zielgenauigkeit verbessern würde. Aztekenhäuptlinge trugen türkisfarbenen Schmuck als Zeichen ihrer Autorität.

Der P422 Fairuz bringt die natürliche Resonanz und Fülle Ihres Instruments zum Vorschein. Selbst bei extremer Verstärkung oder Absenkung bleibt die Klangintegrität erhalten.

Der P422 Fairuz ist ein vielseitiger, proportionaler Kanal-Equalizer. Jeder Frequenzschritt wird nach Gehör auf den optimalen Punkt abgestimmt. Fortgeschrittene Anwender können die Frequenzbänder auf Dauerbetrieb schalten. Die Bänder können entweder Peaking- oder Punch-Kurven (Push/Pull) aufweisen. Fairuz imitiert kein Hardware-Design. Es handelt sich um ein eigenständiges Design, frei von den Einschränkungen und klanglichen Beschränkungen bestehender Hardware-Equalizer.

Besonderheit

  • 4 Bänder: L, LM, HM, h.
  • 2 Regalböden, unterschiedliche Höhen.
  • 2 Filter: HPF und LPF
    -Stufenweise oder kontinuierliche Frequenz und Verstärkung.
    -Anteil q.
    - Tremolo-Schaltung zur Low-End-Formung.
    - Einzigartige Peaking- oder Cut/Boost-Bänder.
    -Keine Abtastverzögerung.
Haftungsausschluss: Alle Artikel auf dieser Website sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, Originalveröffentlichungen dieser Website. Es ist jeder Person oder Organisation untersagt, diese Inhalte ohne unsere vorherige Zustimmung zu kopieren, zu missbrauchen, zu sammeln oder auf Websites, in Büchern oder anderen Medienplattformen zu veröffentlichen. Sollten Inhalte dieser Website die legitimen Rechte und Interessen des ursprünglichen Autors verletzen, kontaktieren Sie uns bitte zur Lösung.